+43 1 525 25-77777

Kompetenzstelle Kinder- und Jugendschutz

Reden Sie mit uns! Fragen Sie uns!

Wer wir sind:
Die Kompetenzstelle Kinder- und Jugendschutz, ist eine, unter einem Leitungsteam der Bildungsdirektion tätige Arbeitsgruppe. Diese setzt sich aus Experten/innen unterschiedlichster, fachlich versierter Organisationen zusammen.

Was wir tun
Kernaufgaben sind die Koordination der unterschiedlichen Expertisen, die Organisation von wissensvermittelnden Veranstaltungen und Maßnahmen und aufklärende bzw. unterstützende Beratung.

• Wir beantworten Fragen zum Thema Kinder- und Jugendschutz
  • Wir sensibilisieren Menschen für das Thema und diskutieren offen. Wir reden über Tabus!
  • Wir bauen ein Netzwerk auf und pflegen den regelmäßigen Austausch
  • Wir sorgen für Wissensvermittlung zum Thema Kinder- und Jugendschutz und sind Schnittstelle zu vielen Organisationen

Wir haben es geschafft, wenn

• das Thema Kinder- und Jugendschutz im pädagogischen Jahreskreis sichtbar ist.
  • das jeweilige Kinder- und Jugendschutzkonzept „gelebt“ wird und als Arbeitsprinzip gesichert ist.
    • das Kinder – und Jugendschutzkonzept den neuen Pädagogen/innen im Team vorgestellt und unterschrieben wird – Teil des Onboarding-Prozesses ist
    • das Kinder- und Jugendschutzkonzept des Standorts in adaptierter „“ Form den Eltern/Obsorgeberechtigten vorgestellt wird
    • ein ausreichendes Aus- und Fortbildungsangebot besteht
    • u.v.m