+43 1 525 25-77777

04/09/2024

Kinder- & Jugendschutzkonzept (überarbeitete Version)

Mit 1. September 2024 trat die Schulordnung 2024[1] gesetzlich in Kraft. In dieser neuen Schulordnung findet auch das Thema Kinder- und Jugendschutz verstärkt Niederschlag. Um den gesetzlichen Anpassungen Rechnung zu tragen wurde der Rahmen für ein Kinder- und Jugendschutzkonzept der Bildungsdirektion für Wien überarbeitet.
23/12/2023

Fortschrittsmonitor

Fortschrittsmonitor zum Umsetzungsstand zu Null Toleranz! Keine Gewalt an Wiener Schulen
07/12/2023

5. Runder Tisch „Starke Kinder – sichere Schule“: Gegen Gewalt an Schulen

Die Bildungsdirektion für Wien veranstaltet regelmäßig Runde Tische unter dem Titel „Starke Kinder – Sichere Schule“: Gemeinsam gegen Gewalt an Schulen. Eingeladen werden alle Schulpartner:innen, Institutionen aus den Bereichen Sicherheit, Bildung und Jugend, die Repräsentant:innen aller im Wiener Gemeinderat vertretenen Parteien sowie der Religionsgemeinschaften. Am 7. Dezember 2023 fand der 5. Runde Tisch „Starke Kinder – sichere Schule“: Gegen Gewalt an Schulen statt. Die Bildungsdirektion für Wien hat neue Konzepte und Modelle sowie die Schärfung einzelner Maßnahmen vorgestellt.